Munni & Christian: Traumhochzeit auf dem Hohen Darsberg in Neckarsteinach

Anfang September hat sich mein Schweizer Brautpaar, Munni & Christian, bei einer wunderschönen freien Trauung, das Jawort gegeben.

Hochzeitslocation Hoher Darsberg Neckarsteinach Luxushochzeit
Hochzeitslocation Hoher Darsberg

Der Hohe Darsberg befindet sich in der Nähe von Heidelberg bei Neckarsteinach und ist eine der rennomiertesten Hochzeitslocations in der Region.

 

Die Anfrage der Beiden kam so ziemlich genau zwei Wochen vor dem geplanten Termin, was mich im ersten Moment sehr überrascht - aber natürlich auch wahnsinnig gefreut - hat.

Eine Hochzeit in so einer tollen Hochzeitslocation zu dekorieren, stand auf jeden Fall ganz oben auf meiner "Bucket List"!


Normalerweise rate ich meinen Brautpaaren immer mindestens ca. 12 Monate vor der Hochzeit nicht nur die Location sondern auch alle Dienstleister anzufragen, da viele Dienstleister schon lange im Voraus ausgebucht sind!

Der Termin der beiden war in meinem Kalender allerdings noch frei, also haben wir uns direkt zusammengesetzt, das Konzept besprochen und innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt.


Der Hohe Darsberg verfügt über eine enorme Erfahrung und besitzt ein eingespieltes Team, das sich auf jedes Brautpaar und jede Situation individuell einstellen kann, was die kurzfristige Planung auf jeden Fall sehr angenehm gestaltet hat!


Bevor ich Euch mehr über den Hochzeitstag & den Ablauf der Beiden erzähle, erst einmal ein paar Fakten zur Location...

 
Zelthochzeit Hoher Darsberg Hochzeitslocation
Hoher Darsberg Trauzelt

Hochzeitslocation Hoher Darsberg

Fakten:


Lage: Neckarsteinach, Baden Württemberg

Homepage: www.hoher-darsberg.de

Stil: Eventlocation, Landhaus

Kapazität: bis zu 140 Personen

ausreichend Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Freie Trauungen möglich

standesamtliche Trauungen möglich

Exklusivität: es findet nur eine Hochzeit am Tag statt

 

​Die Hochzeitslocation Hoher Darsberg befindet sich in exponierter Lage in einem 25000qm großen Wald und Wiesengelände. Weit und Breit gibt es keine Nachbarschaft. Hier kann bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert, getanzt und Krach gemacht werden.

Der Hohe Darsberg ist für mittlere bis große Hochzeitsgesellschaften geeignet. Er ist von Mannheim in ca. 50 Minuten und von Heidelberg in ca. 35 Minuten zu erreichen. Hochzeiten auf dem Hohen Darsberg profitieren von der enormen Erfahrung, der traumhaften Lage, dem guten Service, dem Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort, dem vorzüglichen Essen und so weiter. Er gehört zu den besten Hochzeitslocations in Baden Württemberg und in der Rhein Neckar Region.

​Die Hochzeitslocation Hoher Darsberg verspricht Exklusivität. Es finden auf dem Gelände keine weiteren Hochzeiten statt. So könnt ihr also ungestört feiern.


Freie Trauungen werden unterhalb des Pavillons oder auf der grünen Wiese durchgeführt. Ebenso können standesamtliche Trauungen realisiert werden. Durch den Pavillon und der geschützten Dachterrasse stehen genügend Indoor-Locations für die Trauung zur Verfügung. Das Team um den Hohen Darsberg ist enorm eingespielt und erfahren, und bietet einen umfangreichen Service. Von Kinderbetreuung bis Fotobox bekommt ihr hier alles aus einer Hand.

 
Cocktail Mocktail Kaffee Hochzeitsplanung Neckarsteinach
Coffee Cocktail Hoher Darsberg

Feiern auf dem Hohen Darsberg

​Gegessen wird im großen Festsaal, der bis zu 144 Personen fasst. Ein angenehm klimatisierter Raum, in dem untertschiedliche Beleuchtungskonzepte realisiert werden können. Für die Hochzeitsparty geht man nach draussen auf die überdachte und geschützte Terrasse. Dieser Raum ist sowohl im Sommer als auch für eine Winterhochzeit bestens geeignet.


Zur Übernachtung stehen 112 Betten zur Verfügung aufgeteilt in mehreren Einzel und Doppelzimmern.

​Darüberhinaus gibt es drei Hochzeitssuiten, so dass sich sowohl Braut als auch Bräutigam in ausreichend großen Räumen ungestört zurecht machen können.

 

Die Hochzeitsfotos können in den umliegenden Feldern oder im Wald gemacht werden. Es gibt ausreichend Möglichkeiten für schöne Hochzeitsbilder auf dem Hohen Darsberg, vor allem in der Natur.

 

Die Hochzeit von Munni & Christian


Nach gerade einmal eineinhalb Wochen Planung und einigen Tagen Vorbereitung der Blumendeko, war der große Tag der Beiden da!


Früh Morgens habe ich mich auf den Weg nach Neckarsteinach zum Aufbau der Blumendekoration gemacht. Bei Meiner Ankunft auf dem Hohen Darsberg habe ich mich direkt willkommen gefühlt. Das Team ist einfach so herzlich und nett, dass man sich sofort wie ein Teil davon fühlt!


Nach dem Aufbau der Dekoration, habe ich Munni & Ihren Brautjungern den Brautstrauß und die Brautjungernsträuße gebracht.

 

Getting Ready



Die Mädels haben alles richtig gemacht! Sie haben sich professionell Schminken & Stylen lassen, Champagner getrunken und sich ganz viel Zeit füreinander genommen!










 

Die freie Trauung


Die freie Trauung fand in dem hauseigenen Trauzelt der Location statt. Die Wände des Zelts können bei schlechtem Wetter zugemacht und das Zelt selbst beheizt werden, wodurch eine Trauung - egal bei welchem Wetter - möglich ist.


Die beiden haben sich für die Trauung eine nicht zu üppige Blumendeko in den Farben Grün, Weiß und Blau gewünscht.

Deshalb haben wir uns für die weißen Metallständer mit Pokalvasen & Blumengestecken sowie Zylindervasen & Stumpenkerzen auf dem Boden entschieden.


Die Metallständer mit den Blumengestecken wurden später als Hintergrund für die Gruppen- und Familienfotos auf die große Wiese umplatziert.


 

Der Sektempfang

Beim anschließendem Sektempfang gab es allerlei Leckereien, Häppchen und Getränke.


Auch hier sieht man nicht nur, sondern schmeckt vor allem das kulinarische Know How des "Hoher Darsberg"-Teams!

Egal ob Sekt, Cocktails oder Speisen, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und es ist garantiert für jeden etwas dabei!



 

Dinner & Party

Hochzeitslocation Baden-Württemberg Neckarsteinach
Speisesaal Hoher Darsberg

 

Für die Tischdeko wollten die beiden die 5-armigen Kerzenständer vom Hohen Darsberg integrieren und Kränze aus Blumen in den selben Farben wie bei den Sträußen und der freien Trauung drumherum.


 


Zum Abendessen wurde - selbstverständlich aus der hauseigenen Küche - ein hervorragender, gemischter Vorspeisenteller serviert und auch das Hauptgericht war ein Gedicht!


Mein persönliches Highlight war allerdings das Desserbuffet. Hier blieben wirkliche absolut keine Wünsche unerfüllt!






Aber das Beste an allem, waren immer noch die Beiden!

Wir hatten zwar aufgrund ihrer sehr kurzfristigen Anfrage nicht viel Zeit uns im Vorfeld Kennenzulernen, aber die beiden haben mich - obwohl ich "nur" die Blumendeko gemacht habe - eingeladen zum Dinner und zur Party zu bleiben.


Und sowohl die beiden als auch ihre Familien & Freunde waren einfach so unglaublich aufgeschlossen und herzlich mir gegenüber!


Und man hat sofort ihre Vertrautheit, Liebe & Verbundenheit zueinander gespürt!


Munni & Christian, ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Euch beiden für die tolle Zeit. Es war mir eine Freude Euch beide kennenzulernen und ich wünsche Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles Glück der Welt!




 

Habt ihr Fragen zur Hochzeitsplanung oder seid ihr noch auf der Suche nach einer Floristin für Eure Hochzeit?


Dann schickt mir gerne Eure Anfrage direkt über das Kontaktformular auf meiner Website.


In meinen kostenlosen Newsletter und erhaltet viele hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Thema Hochzetisplanung.


Eure Katja